Die lange Zeit nach der Unterschrift

Es zeigt sich immer wieder, dass Dienstleistungen zwar schnell verkauft
sind, aber deswegen noch lange nicht schnell ausgeführt werden müssen.

Die zeitliche Abfolge:

15.09.07: Unterzeichnung des Bauvertrags
Mitte 10.07: Eingang Baugenehmigung

  • November ’07
    MOST-MSB teilt uns auf Nachfrage telefonisch Mitte November als möglichen Baubeginn mit. Nachdem sich Mitte November nichts tat, erhielten wir die Aussage, dass die Pläne noch beim Statiker liegen. Dort lagen sie 6 Wochen.
  • Dezember ’07
    Erneutes Nachfragen: es ist zu nass, um die Grube auszuheben.
    Der Termin für Baubeginn wird auf KW2 in 2008 verschoben.Das Geld für die eigentlich fällige Rate ist seit Mitte November auf unserem Konto und kostet unnötige Zinsen…
  • Januar ’08
    KW2-Montag: es ist zu kalt, der Boden sei zu tief gefroren (haben wir Permafrost?)
    KW2-Mittwoch: die Kälte war nie das Problem, die Erddeponie habe geschlossen…
    Daraufhin erfolgte ein gerade noch freundlicher Anruf beim Chef der Firma MOST-MSB (Die bisherige Kommunikation fand über den Bauleiter statt). Dieser beschleunigt nun alles erheblich:KW3-Dienstag: die Grube wird ausgebaggert, der Aushub auf dem noch freien Nachbargrundstück gelagert…Fazit: am besten schon im Vertrag Termine festsetzen.

Trotz allem Ärger: Endlich gehts los…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.